Landeskirchliches Archiv

Kassel

mehr als 200.000 Dokumente und 1,3 Mio. Digitalisate, 800 n.Chr. - 21. Jahrhundert

Kirchenbuchüberlieferung

Mikrofiches HachbornBis zum Jahr 2005 wurden die meisten Kirchenbücher aus den Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verfilmt. Größere Lücken bestehen für den Kirchenkreis Melsungen und den früheren Kirchenkreis Frankenberg, der nun zum Kirchenkreis Eder gehört. Die Mikrofiches können im Landeskirchlichen Archiv Kassel genutzt werden.

Digitalisate der Kirchenbücher werden ab 2010 nach und nach erstellt und in dem 2015 eröffneten Kirchenbuchportal Archion zugänglich gemacht. Darüber informiert die Seite Kirchenbuchportal.

Die Einsicht in die Personaldaten der Kirchenbücher, die auch die Mikrofiches und Digitalisate enthalten, ist durch Schutzfristen begrenzt. Sie sind in § 10 des Archivgesetzes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vorgegeben.

Während die Kirchenbücher eigentlich diese Amtshandlungen dokumentieren, wurden die zugrundeliegenden Ereignisse Geburt, Heirat und Tod durch die Standesämter beurkundet. Im Königreich Preußen und damit auch im früheren Kurfürstentum Hessen, dessen Gebiet sich mit dem größten Teil der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck deckt, wurden Standesämter zum 1. Oktober 1874 eingerichtet. Die von ihnen erstellten Zweitschriften für die vorgesetzten Behörden werden vom Hessischen Personenstandsarchiv Neustadt nach und nach bearbeitet und digitalisiert. Im Internet sind die Digitalisate über diese Seite des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde frei zugänglich:

Hessische Geburten-, Ehe-, Sterberegister